Bericht im Mitteilungsblatt der Gemeinde Rohr über die Blumenschmuckpreisverleihung 2016

Zeitungsartikel zum Jubiläum 2016, Norbert Wieser

Vereinsmitglieder sorgen für „blühende Dörfer“

Obst- und Gartenbauverein Rohr und Umgebung feiert 25-jähriges Bestehen

ROHR (nw)- Der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Rohr und Umgebung besteht seit 25 Jahren. Dieses Jubiläum wird am Samstag, 23. April ab 19 Uhr im Saal des Gasthauses Bierlein gefeiert. Das Vorstandsteam um OGV-Vorsitzende Simone Zoephel hat für den Jubiläumsabend ein kurzweiliges Programm zusammengestellt. Die Gründungsmitglieder werden vom Verein und vom Kreisverband Roth für langjährige Treue geehrt.

Der Obst- und Gartenbauverein Rohr wurde im April 1991 von 48 Personen gegründet. Zuvor hatte ein 7-köpfiger Gründungsausschuss mit den damaligen Bürgermeister Herbert Bär und dessen Stellvertreter Günter Ittner die Vereinsgründung vorbereitet. Zur Gründungsvorsitzenden wurde Christine Müller gewählt. Diese trat jedoch kurz darauf aus gesundheitlichen Gründen zurück.

Bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im Oktober 1991 wurde die bisherige stellvertretende Vorsitzende Rosemarie Kohlbauer zur ersten Vorsitzenden gewählt. Zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Versammlung Gertraud Schwab. Bereits bei der Gründungsversammlung wurde Manfred Braun zum Kassier und Gertraud Barth zur Schriftführerin gewählt. Als Beisitzer gehörten dem Vorstand damals Hannelore Aumüller, Helga Buchinger, Georg Burger, Klaus Kaltenecker und Erich Winter an.

Seit März 2011 führt Simone Zoephel den Rohrer Obst- und Gartenbauverein. Bereits seit 1995 wirkt Hanne Aumüller als stellvertretende Vorsitzende. Schriftführerin ist Sigrid Jäger und Manfred Braun der bewährte Kassenwart. Der OGV Rohr hat derzeit 119 Mitglieder. Diesen wird ein abwechslungsreiches Jahresprogramm mit Fachvorträgen, praktischen Tipps und Ausflügen, geboten. Ein Arbeitsschwerpunkt der Vereinsleitung ist im Sommer die Durchführung der Blumenschmuckbewertung von über 90 Anwesen. Die Blumenschmuckprämierung im November ist eine stets gut besuchte Veranstaltung.

Der Verein wirkt ferner beim Ferienprogramm der Gemeinde Rohr mit. Er beteiligt sich zudem an der Obstbörse des Landkreises Roth. Der OGV Rohr ist auch der Heimatverein des Kreisvorsitzenden Rainer Braun. In diesem Jahr findet am Sonntag, 26. Juni der „Tag der offenen Gartentür“ des Kreisverbandes erstmals in Rohr statt.

nw