2015

Blumenschmuckpreisverleihung 2015

Pressebericht von Norbert Wieser, veröffentlicht im Schwabacher Tagblatt und im Mitteilungsblatt Gemeinde Rohr


91 Anwesen beim Blumenschmuck ausgezeichnet

Blumenschmuckprämierung beim Obst- und Gartenbauverein Rohr – Dank vom Bürgermeister

Die Bewertungskommission des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Rohr und Umgebung war im Sommer wieder fleißig unterwegs. Insgesamt mussten 91 Anwesen nach den Richtlinien der Blumenschmuckbewertung beurteilt werden. Die Prämierung fand zum Abschluss des Gartenjahres im Gasthof Böhm statt. Die Mitglieder stimmten zudem im Rahmen dieser außerordentlichen Versammlung der Anhebung des Jahresbeitrages um zwei Euro zu.  

 

Obst- und Gartenbauvereinsvorsitzende Simone Zoephel bekam zu Beginn der Veranstaltung Zustimmung für die Anpassung der Jahresbeiträge ab 2016 von 18 auf 20 Euro (Einzelmitglied) und von 23 auf 25 Euro (Familienbeitrag). Grund für die Anhebung sind die gestiegenen Abgaben, die der Ortsverein „nach oben“ abführen muss. Zoephel informierte die Mitglieder über die im nächsten Jahr bereits terminierten Veranstaltungen. Am 2. März findet die Mitgliederversammlung im Sportheim statt. Am 23. April wird das 25-jährige Vereinsjubiläum im Bierlein-Saal gefeiert. Die „offene Gartentür“ auf Kreisebene findet am 26. Juni in Rohr statt. Die Blumenschmuckprämierung 2016 ist für 19. November im Gasthof Böhm terminiert. Der Kreisverband plant im nächsten Jahr einen Gartenpfleger-Kurs.

 

Richard Brechetsbauer und Manfred Braun hatten wieder eine interessante Bilderschau von den besuchten Gartenschauen und Vereinsausflügen zusammengestellt. Bildlich vorgestellt wurde auch ein Teil der im Rahmen der Blumenschmuck-Bewertung prämierten Anwesen. Unter den Anwesenden wurden zwei vom Verein gespendete Obstbäume verlost, die künftig in Prünst und in Rohr stehen werden.

 

Die Gemeinde Rohr hatte traditionsgemäß die Blumenstöcke für die Preisträger sowie das Essen an der Preisverteilung spendiert. Dafür dankte OGV-Vorsitzende Zoephel Bürgermeister Felix Fröhlich. Der Rohrer Bürgermeister bemerkte, dass die Gartenfreunde wegen des diesjährigen extrem regenarmen Sommers besonders gefordert waren. Er verwies auf die von ihm angestoßene Aktion mit den Blumensamen zur Verschönerung von öffentlichen Flächen, die noch ausbaufähig ist. Fröhlich dankte allen, die in den Dörfern mit ihren Blumen und Pflanzen zur Bereicherung des Ortsbildes beitragen.

 

Keine leichte, aber eine zeitintensive Aufgabe hatte die Bewertungskommission im Sommer bei der Beurteilung der 91 Anwesen. Als Bewertungsgrundlage dienen die Richtlinien zur Blumenschmuckbewertung. Wichtiges Kriterium ist dabei, wie der sichtbare Fensterschmuck auf öffentliche Straßen und Plätze wirkt. Es wird ferner beurteilt, wie der Fensterschmuck mit der Fassadenfarbe harmoniert. Die Eingrünung eines Gebäudes mit Pflanzstreifen am Haus, Kübelpflanzen am Eingang und Kletterpflanzen am Gebäude sind ebenso von Bedeutung. Beurteilt wird auch der Pflegezustand der Pflanzen und Blüten. Für einen Hausbaum sowie die Vorgarten-Durchgrünung mit Sträuchern, Stauden und Sommerblumen gibt es Sonderpunkte.

 

Der große, farbenprächtige Blumentisch war eine Augenweide. Davon durfte sich jeder der 91 Teilnehmer entsprechend seiner Platzierung einen Blumenstock abholen. Folgende zehn Anwesen erreichten die höchsten Punktezahlen: Lissi Bernecker (Regelsbach), Reinhard Gastner, Traudl Gastner, Irma Ittner (Leuzdorf), Angelika Konopik, Michael Peipp, Irmgard Schuhmann (Zwieselhof), Christine Schwab, Hans Weiß (Prünst) und Karl Weiß. Zusätzlich bekamen die Personen, die während des Jahres in den einzelnen Orten ehrenamtlich die Gedenkstätten und die Ehrenmäler pflegen, einen Blumenstock zum Dank. 


Der Obst- und Gartenbauverein auf Tour...

veröffentlicht im Mitteilungsblatt der Gemeinde Rohr

 

27. Juni 2015, Würzburg/Veitshöchheim

Unsere Vereinsfahrt führte uns an einem Samstagmorgen im Juni nach Würzburg. Der Wettergott war noch etwas unwillig und so kamen wir im Regen am Frankoniabrunnen vor der Residenz an. Was aber nicht weiter schlimm war, weil wir jetzt in den historischen Weinkeller der Staatlichen Hofkellerei  hinab stiegen. Ein mit Kerzen  und prächtigen Weinfässern ausgestatteter Keller empfing uns und unser Führer konnte uns mit vielen Geschichten und Informationen erfreuen. Der Höhepunkt war dann  die Verkostung eines leckeren Weißweins.  Die steilen Treppen nach oben waren danach eindeutig noch steiler geworden. Leider regnete es immer noch….

Es ging nun weiter nach Veitshöchheim, hier erwartete uns nach einem leckeren Mittagessen eine Führung in der Landesanstalt für Wein- und Gartenbau. Pünktlich nach dem Essen kam die Sonne heraus und wir konnten (jetzt schwitzend) allerlei prächtige Pflanzkübel, begrünte Dächer, Gemüsebeete und vieles mehr bewundern. Die Gelegenheit einen Gartenprofi mit Fragen über die eigenen Gärten und deren Probleme zu befragen wurde ausgiebig genutzt.

 

Im Anschluss an die Führung gönnten wir uns ein kleines „Kaffeepicknick“  mit super leckeren Kuchen vor dem Bus.

Die nächste Station führte uns an den Main. Die Weinbummelfahrt auf einem Schiff brachte uns zwischen Weinhängen zurück nach Würzburg. Das Wetter hielt und wir konnten die Fahrt sogar an Deck genießen. Danach ging es mit dem Bus zurück nach Rohr.

 

02. Juli 2015, Kneipp-Verein Schwabach

Ein paar Tage später trafen wir uns beim Kneipp-Verein in Schwabach. Es war einer der heißen Julitage und wir  freuten uns auf eine Abkühlung.

Frau Heike Sebald, Gesundheitspädagogin nach Sebastian Kneipp empfing uns und versorgte uns erst einmal mit Informationen über die Kneippsche Lehre und dann ging es los.

Der Barfußpfad sollte den Reflexzonen unserer Füße schon einmal einen Kick versetzen, danach konnten wir zwischen Wassertreten, Kniegüssen und Armbädern wählen. So erfrischt setzten wir uns dann noch zu einer kleinen, gesunden Vesperrunde  zusammen. 

 

April 2015, Obst-und Gartenbauverein bestätigt Vereinsleitung

veröffentlicht von Norbert Wieser im Mitteilungsblatt und dem Schwabacher Tagblatt

Bei der Mitgliederversammlung des OGV Rohr wurde die Vereinsleitung um Vorsitzende Simone Zoephel bestätigt. Der Verein wird im nächsten Jahr 25 Jahre alt. Das Jubiläum soll im Rahmen einer kleinen Festveranstaltung gefeiert werden. Der aus Rohr stammende neue Kreisvorsitzende Reiner Braun regte dazu an, die Auftaktveranstaltung zur offenen Gartentür in Rohr durchzufuühren. OGV- Vorsitzende Simone Zoephel gab in ihrem Jahresrückblick bekannt, dass der Verein 118 Mitglieder, davon 30 Familienmitglieder, hat. Sie bedankte sich bei der Gemeinde Rohr für die finanzielle Unterstüzung zur Blumenschmuckprämierung mit den Blumenpreisen und der Essenspende. Lob bekamen auch ihre Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit. Die Vorsitzende stellte der Versammlung per Beamer auch die neu gestaltete Homepage des Vereins vor. Sie regte an, ihr Bilder und Beiträge zu übermitteln, die dann dort eingestellt werden können.

Simone Zoephel wies ferner auf die in diesem Jahr geplanten Veranstaltungen hin. Bereits im März gab es eine Wein- Obst-Beerenschnittwanderung. Im Juni ist der Tag der offenen Gartentür auf Kreisverbandsebene. Möglicherweise gibt es auch wieder eine Gartenbesichtigung bei einem Vereinsmitglied. Die Vereinsfahrt geht am 27. Juni nach Würzburg und Veitshöchheim. Anmeldungen nimmt die Vorsitzende entgegen.

Am 2. Juli steht ein Besuch beim Kneippverein Schwabach auf dem Programm. Die Blumenschmuckbewertung wird im Sommer durchgeführt. Im Herbst findet dann die Prämierung statt. Geplant ist auch eine Aktion im Kindergarten. Im Jahr 2016 wird es zum 25-jährigen Jubiläum einen Festabend mit Ehrungen und diversen Einlagen geben, gab Zoephel bekannt.

Bei den Neuwahlen wurde die bewährte Vereinsleitung im Amt bestätigt: erste Vorsitzende Simone Zoephel, stellvertretende Vorsitzende Hanne Aumüller, Kassier Manfred Braun, Schriftführerin Sigrid Jäger, Beisitzer: Monika Breiter (neu), Karin Götzer, Hedwig Kaltenecker sowie Günter Seitz, Kassenprüfer: Richard Brechetsbauer und Irma Ittner (neu).

Stellvertretender Bürgermeister Klaus Popp bedankte sich beim Verein für dessen Aktivitäten, die zu einer Bereicherung des Gemeindelebens beitragen. Er bedankte sich bei der Vorstandschaft für die geleistete Arbeit. Popp wies auf die Aktion des Bürgermeisters hin, der Personen sucht, die kleine öffentliche Flächen mit Wildblumensamen ansäen und diese Flächen übers Jahr pflegen.

Der neue Kreisvorsitzende des Kreisverbandes Roth, Reiner Braun, wünschte den Mitgliedern seines Heimat-Obst-und Gartenbauvereins allzeit einen "gürnen Daumen". 


2014

Der Sommertätigkeitsbericht 2014

veröffentlicht im Mitteilungsblatt der Gemeinde Rohr

 

Vereinsfahrt nach Bamberg/Memmeldorf

An einem sehr sonnigen und heißen Samstag fuhren wir nach Bamberg um die Kräutergärtnerei Mussärol zu besichtigen. Müssärol ist der Dialektausdruck der Bamberger Gärtner für Majoran und wurde neben Süßholz im Mittelalter als Hauptprodukt angebaut. Diese und viele andere interessante Informationen brachte uns Gertraud Leumer, die Inhaberin der Gärtnerei, bei einer Führung in der Bamberger Gärtnerstadt nahe. Aber nicht nur über 100 Kräutersorten, auch Tomaten und andere Raritäten konnten bestaunt und gekauft werden.

Anschließend haben wir uns bei einem Mittagessen wieder erfrischt und sind nach Memmelsdorf zum  Schloss Seehof gefahren. Die Hitze nahm zu und wir waren sehr froh, dass die Schlossführung in den kühlen Gemäuern stattfand! Die Wasserspiele des Kaskadenbrunnen waren ein weiterer Höhepunkt und das anschließende Eis im Schlosscafe auch! Einige unermüdliche und hitzebeständige „Gärtner“ machten noch einen kleinen Spaziergang im Schlosspark und dann ging es wieder heim nach Rohr.

 

Offene Gartentür bei Traudl Gastner

An einem Mittwochabend im August hat uns Familie Gastner in ihren Garten eingeladen und über 25 Personen folgten dem Aufruf. Sie wurden nicht enttäuscht! Wir sahen einen bezauberten Garten mit allem was dazu gehört. Weintrauben, Brombeeren, ein Gewächshaus mit Gemüse und Blumen, Hortensien und Sonnenblumen in voller Blüte, wunderschöne Wandelröschen, Fuchsien, ein Gartenteich, viele liebevolle Ecken mit Gartenkeramik und, und, und….Ich kann gar nicht alles aufzählen! Die liebevolle Bewirtung und das gemütliche Zusammensein ließen die Veranstaltung zu einem gelungen Abend werden. Vielen Dank noch einmal dafür. Als kleine Anregung am Rande – es wäre schön so etwas nächstes Jahr wieder zu erleben. Vielleicht möchte doch der eine oder die andere ihren Garten zeigen und sei er noch so klein!


Ferienprogramm Rohr

Auch dieses Jahr haben wir wieder am Ferienprogramm teilgenommen und mit den Kindern Holzstäbe mit Acrylfarbe versehen. Es macht immer wieder Spaß dabei zuzusehen, mit welcher Energie und Kreativität sie bei der Sache sind. Die wunderschönen Stäbe werden bestimmt einige Gärten verschönern.